frankfurt.t-online - Nachrichten für Frankfurt
Such Icon
frankfurt.t-online - Nachrichten für Frankfurt
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Frankfurt am Main

Frankfurter Buchmesse: Alles zu Tickets, Stars und Programm 2025


Tickets, Stars, Programm
Die wichtigsten Infos zur Frankfurter Buchmesse

Von t-online, osf

Aktualisiert am 17.10.2025Lesedauer: 4 Min.
Die Frankfurter Buchmesse geht los. Wir informieren über alles rund um Buchmesse 2023 und sind für Sie vor Ort.Vergrößern des Bildes
Frankfurter Buchmesse (Archivbild): Die große Literaturmesse hält in diesem Jahr mehrere Neuerungen bereit. (Quelle: IMAGO/STAR-MEDIA)
News folgen

Die Frankfurter Buchmesse vereint internationale Literaturstars, politische Diskurse und Innovationen. Die wichtigsten Informationen zum Programm.

Die Frankfurter Buchmesse zählt zu den größten Literaturveranstaltungen der Welt und zieht jährlich Hunderttausende Besucher an. Am Mittwoch beginnt die weltgrößte Bücherschau. Sie gilt als wichtigster Treffpunkt der internationalen Buch- und Medienbranche und zieht jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr bietet sie erneut ein umfangreiches Programm mit internationalen Autorinnen und Autoren, politischen Debatten und neuen Formaten.

Eröffnet wird die Buchmesse schon am Dienstagabend. Am Sonntag (19.) endet die Messe traditionell mit der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels – diesmal an den Historiker Karl Schlögel, der sich stark für die Ukraine einsetzt.

Prominente Autoren

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche prominente Autoren und Persönlichkeiten auf der Buchmesse vertreten. So nimmt unter anderem die Autorin Caroline Wahl an einer Podiumsdiskussion zum Thema Adaption von Literatur im Film teil. Ihr Roman "22 Bahnen" wurde kürzlich fürs Kino umgesetzt. Der Auftritt ist Teil des "Book-to-Screen Days."

Die Verfilmung von Wahls Bestseller erhält am 17. Oktober zudem den Preis der Buchmesse für die beste Adaption. Weitere Programmpunkte sind Veranstaltungen mit Bestsellerautoren wie Cassandra Clare, Bianca Iosivoni, Ursula Poznanski, Sebastian Fitzek und Maja Lunde.

Insgesamt werden mehr als 1.000 Autorinnen, Autoren und Sprecher auf 15 Bühnen erwartet, die über 500 Stunden Programm bieten. Aussteller aus 92 Ländern und Fachbesucher aus 140 Ländern haben sich angekündigt.

Festhalle wird Star-Treffpunkt

Aber auch Persönlichkeiten, die sich abseits der Literatur einen Namen gemacht haben, sind auf der Buchmesse vertreten: So steht Otto Waalkes auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat Rede und Antwort. Boris Becker war ebenfalls angekündigt – hat seine Teilnahme in der Zwischenzeit aber wieder abgesagt. Er habe andere Termine, hieß es vom Verlag.

Die Buchmesse setzt weiterhin auf ein junges Publikum. Das Interesse junger Leserinnen und Leser an New Adult und Fantasyromanen wachse, heißt es seitens der Buchmesse. Neu ist in diesem Jahr, dass die Festhalle zum Raum für Begegnungen zwischen Fans und Autoren werden soll: Dort signieren 84 Autorinnen und Autoren 91 Stunden lang Bücher oder lassen sich mit ihren Fans fotografieren. Die Buchmesse erwartet mehr als 20.000 Besucher für die Signierstunden.

Literaturbesprechungen auf TikTok sind bei der jungen Zielgruppe ein beliebter Trend – und so werden auch in diesem Jahr die TikTok Book Awards verliehen (Samstag, 18. Oktober). Zudem kürt der Langenscheidt-Verlag auf der Messe das Jugendwort des Jahres.

Ehrengast Philippinen

Ehrengast der 77. Frankfurter Buchmesse sind die Philippinen. Unter dem Motto "Fantasie beseelt die Luft" soll die Vielfalt eines Landes mit 7.641 Inseln in den Mittelpunkt gerückt werden. Dafür reisen mehr als 100 Autoren aus den Philippinen an. Das Programm reicht von Climate Fiction über Rap-Battles bis zu Ausstellungen und Events in ganz Frankfurt.

Im eigens entworfenen Ehrengast-Pavillon finden Debatten, Performances und Lesungen rund um philippinische Geschichte, Gegenwart und Identität statt – alle Veranstaltungen werden simultan ins Deutsche übersetzt. Der Pavillon selbst wird aus landestypischen Materialien wie Bambus, Muscheln und Ananasgewebe gebaut. Auch typische Elemente des Landes sind vertreten: sogenannte "Fliptop Battles", Sprechgesang-Wettkämpfe, und ein farbenfroher "Jeepney", der als mobiles Bücherregal durch Frankfurt fährt.

Politische Themen im Fokus

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, betont, dass es in Zeiten globaler Spannungen Räume für Austausch, zum Zuhören und für Zusammenarbeit brauche. "Wir möchten eine verbindende Veranstaltung sein", sagt Boos. Die Buchmesse sei der Ort, an dem sich die Welt begegne. Das spiegelt sich auch im politischen Programm unter dem Motto "Frankfurt Calling" wider.

Auf der neuen Centre Stage in Halle 4.1 diskutieren in über 50 Veranstaltungen während der Messewoche internationale Kulturschaffende, Autoren, Journalistinnen und Politiker über Themen wie Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Kriege in Gaza und der Ukraine sowie Strategien demokratischen Widerstands gegen Autoritarismus und Populismus.

Ein besonderes Augenmerk liege zudem auf der Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für Gesellschaft und Arbeit. Zu den prominenten Gästen zählen Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa, der ehemalige Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und Bundesjustizministerin Stefanie Hubig.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 15. bis 19. Oktober 2025 statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 9 bis 18.30 Uhr (sonntags bis 17.30 Uhr). Die ersten beiden Messetage (Mittwoch und Donnerstag) sind dem Fachpublikum vorbehalten. Ab Freitag ist die Messe für alle geöffnet – erstmals ganztägig. Außerdem dürfen Bücher in diesem Jahr von Beginn an verkauft werden.

Die Preise für die Buchmesse sind in diesem Jahr gestiegen: Wer am Samstag kommt, zahlt mit 35 Euro am meisten, während Freitag und Sonntag jeweils 30 Euro kosten. Das Wochenendticket liegt bei 59 Euro. Ermäßigte Tageskarten sind für 18 Euro erhältlich. Familien zahlen je nach Tag zwischen 60 und 70 Euro für eine Tageskarte, gültig für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder. Achtung: Die Zahl der Privatbesucher ist limitiert, Tickets gibt es ausschließlich online.

Das Frankfurt Kids Festival richtet sich von Freitag bis Sonntag (17. bis 19. Oktober) mit einem bunten Programm vor allem an Familien und Kinder. Ein Höhepunkt: Auf dem Messegelände wird der im Innenhof platzierte Spacebuzz One ausgestellt – ein Hightech-Lkw, der wie eine Rakete aussieht. Darin gibt es eine Virtual-Reality-Reise zum Mond. Reiseleiter ist Astronaut Matthias Maurer, der am Sonntag vor Ort von seiner Mond-Trainingsmission berichtet.

Verwendete Quellen
  • buchmesse.de: Mitteilung vom 16.9.2025
  • Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom