Flughafen Frankfurt Terminal 3: Termin für die Eröffnung steht fest

Die Eröffnung des neuen Passagierterminals am Frankfurter Flughafen rückt näher. Jetzt gibt es einen festen Termin.
Das neue Terminal 3 am Frankfurter Flughafen soll am 22. April 2026 nach rund zehn Jahren Bauzeit eröffnet werden. Das sagte Stefan Schulte, Vorstandvorsitzender von Flughafenbetreiber Fraport am Mittwochmorgen bei einem Ortstermin vor Pressevertretern. Erste Abfertigungen und Abflüge sollen am 23. April folgen.
Von April bis zu den Sommerferien sollen die 57 Airlines aus dem Terminal 2 in vier verschiedenen Wellen in die neue Abflughalle umziehen. Die Kosten für den Neubau von Terminal 3 sollen bei rund 4 Milliarden Euro liegen und damit im veranschlagten Kostenrahmen bleiben. Im Sommer soll das Terminal 2 dann für Sanierungen geschlossen werden.
80.000 Menschen wollen Flughafen testen
Der Flughafenbetreiber geht davon aus, dass im Terminal 3 künftig jährlich 19 Millionen Passagiere abgefertigt werden können. Die behördlichen Abnahmen, darunter der Brandschutz, sind inzwischen abgeschlossen – das Terminal gilt offiziell nicht mehr als Baustelle.
- Internationaler Vergleich: Flughafen Frankfurt schafft Sprung in Megahub-Top-5
- Drohne am Frankfurter Flughafen: 10.000 Euro Bußgeld droht
Vor der Eröffnung des neuen Terminals 3 am Frankfurter Flughafen will der Flughafenbetreiber Fraport den Neubau im Probebetrieb testen. Dafür sucht Fraport nach eigenen Angaben etwa 8.000 Erwachsene. Dafür gibt es eine Aufwandsentschädigung. Das Feedback ist laut einem Fraport-Sprecher enorm. Fast 80.000 Menschen haben sich bereits als Freiwillige gemeldet – nun werden die Teilnehmer ausgewählt.
Sie sollen dann den kompletten Ablauf erproben: von der Anreise mit der neuen Sky-Line-Bahn oder dem Auto, über den Check-in und die Sicherheitskontrollen bis zum Boarding. Zusätzlich testen die Komparsen den Ablauf von ankommenden sowie umsteigenden Passagieren.
- Reporter vor Ort
- fraport.de: Pressemitteilung von Fraport vom 8.10.2025
