Selfies und Autogramme Fitzek bis Waalkes: Wo Fans auf der Buchmesse Starautoren begegnen

Von Otto Waalkes bis Elke Heidenreich: Auf der Buchmesse treffen Besucher ihre Lieblingsautoren – und erleben Lesefreude zum Anfassen.
Die Frankfurter Buchmesse 2025 wird zur Bühne für bekannte Namen aus Literatur und Unterhaltung. Viele Prominente sind persönlich vor Ort – von Sebastian Fitzek bis Otto Waalkes. Ein Überblick über die Termine, bei denen Besucherinnen und Besucher ihren Lieblingsstars begegnen können.
Eine Neuheit auf der Buchmesse in diesem Jahr: Die Festhalle wird zum Raum für Begegnungen zwischen Fans und Autoren: Dort signieren 84 Autorinnen und Autoren 91 Stunden lang Bücher oder lassen sich mit ihren Fans fotografieren. Die Buchmesse erwartet mehr als 20.000 Besucher für die Signierstunden.
Sebastian Fitzek gehört wohl auch in diesem Jahr zu den Publikumsmagneten. Der Thrillerautor liest am Samstag (18. Oktober) um 16 Uhr am Thalia-Stand in Halle 3 aus seinem neuen Roman "Horror-Date". Anschließend gibt er Autogramme. Erfahrungsgemäß bilden sich lange Schlangen, wenn Fitzek signiert.
Otto tritt doppelt auf
Für Nostalgie sorgt Otto Waalkes. Der Komiker und Zeichner gibt am selben Tag ab 15 Uhr in der Festhalle eine Signierstunde („Meet the Author“, Tisch 4). Der Ostfriese plaudert gern mit seinen Fans – und hat den Zeichenstift immer griffbereit. Am Samstag tritt er auf der Literaturbühne der öffentlich-rechtlichen Sender auf. Der Talk ist auch live im Stream zu sehen.
- TV und Stream: Diese Stars sehen Sie von zu Hause auf der Buchmesse
- Foodtrucks oder Restaurant: Was Essen und Trinken auf der Frankfurter Buchmesse kosten
Am Freitagvormittag treffen Besucher zwei weitere bekannte Autorinnen. Rita Falk, Schöpferin der beliebten Eberhofer-Krimis, signiert ab 11 Uhr am dtv-Stand in Halle 3.0 D127. Elke Heidenreich ist eine Stunde später am Hanser-Stand (Halle 3.1 E104) zu Gast – ein Termin, den viele Literaturfans fest einplanen.
Highlights für Kinder
Mit einem generationsübergreifenden Auftritt verbindet Andreas Eschbach seine Science-Fiction-Erzählkunst mit dem Kult der "Drei ???". Am Samstag um 13.30 Uhr steht er auf der Center Stage in Halle 4.1 B68.
Am Sonntag übernehmen die Kinderbuchklassiker die Hauptrolle. Paul Maar liest um 11 Uhr im Congress Center (Illusion E3) aus dem neuen "Sams"-Abenteuer. Im Anschluss nimmt sich Maar Zeit für Autogramme. Um 14 Uhr spricht er dann am Stand der "Süddeutschen Zeitung" (Halle 3.1) über das Sams und seine Geschichten. Marcus Pfister folgt um 14.30 Uhr mit dem "Regenbogenfisch". Beide Termine zählen zu den familienfreundlichsten Programmpunkten des Messewochenendes.
Buchmesse ohne Boris Becker
Auch andere bekannte Gesichter sind in Frankfurt vertreten: Andrea Sawatzki, Jan Weiler, Heinrich Steinfest, Volker Weidermann oder Harald Welzer diskutieren auf den Bühnen der Messe über neue Bücher und aktuelle Themen.
Boris Becker, der ursprünglich für einen Talk auf der ARD/ZDF/3sat-Literaturbühne über seine Autobiografie und eine Signierstunde angekündigt war, hat seine Auftritte kurzfristig abgesagt.
- Programmübersicht der Frankfurter Buchmesse
- Vorherige t-online-Berichterstattung