Rhein-Main-Gebiet "Gravierende Einschränkungen" bei S- und Regionalbahnen

Pendler im Rhein-Main-Gebiet müssen sich ab Ende Oktober auf massive Einschränkungen einstellen. Das Ende der Bauarbeiten ist noch offen.
Neuer Monat, neue Probleme bei den Bahnen rund um Frankfurt: Die S-Bahn-Linien S3, S4, S5 sowie die Regionalbahnlinien RB15 und RB16 werden vom 31. Oktober bis mindestens 2. Dezember teilweise oder komplett gesperrt. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) teilt mit, dass die Deutsche Bahn in diesem Zeitraum Bauarbeiten durchführt. Der RMV sprach in der Ankündigung von "gravierenden Einschränkungen."
Die Einschränkungen gliedern sich in zwei Bauabschnitte. Vom 31. Oktober bis mindestens 2. Dezember verkehrt die S5 nur halbstündlich zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt Südbahnhof. Die RB15 fällt zwischen Friedrichsdorf-Köppern und Bad Homburg aus, die RB16 entfällt komplett. Grund sind Arbeiten am elektronischen Stellwerk Friedrichsdorf, Oberleitungsarbeiten sowie Bahnsteig- und Weichenerneuerungen.
S-Bahnen fallen komplett aus
Vom 7. bis 18. November verschärft sich die Lage: Die S-Bahn-Linien S3, S4 und S5 fallen komplett aus. Der RMV nennt als Grund Oberleitungsarbeiten bei Eschborn, Weichenerneuerungen in Rödelheim sowie Arbeiten an der Galluswarte/Messe.
- Wichtige S-Bahn-Strecke nach Sperrung vor Freigabe
- Flughafen Frankfurt warnt: Hier droht S-Bahn-Chaos
Als Ersatz werde ein umfassender Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Buslinie S15X solle zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Friedrichsdorf-Köppern viermal stündlich fahren. Die Linie S16X werde zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Friedberg im 30-Minuten-Takt verkehren und dabei auch Stationen in Friedrichsdorf und Bad Homburg anfahren.
U-Bahnen sollen Auswirkungen abfangen
Während des zweiten Bauabschnitts kommen weitere Ersatzlinien hinzu: die S3E zwischen Frankfurt Taunusanlage und Eschborn, die S3X zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Bad Soden sowie die S4X zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Kronberg.
Zur Entlastung verstärkt der RMV mehrere U-Bahn-Verbindungen. Die U2 verlängert ihre Fahrten von Nieder-Eschbach bis Bad Homburg Gonzenheim. Auf den Linien U2, U3, U6 und U7 werden zu bestimmten Zeiten mehr Wagen eingesetzt. Die Buslinie 50 verkehrt an Werktagen und Samstagen teilweise im 15- statt im 30-Minuten-Takt.
Das genaue Ende der Bauarbeiten, die DB InfraGO durchführt, steht laut RMV noch nicht fest.
- rmv.de: "S3, S4, S5, RB15, RB16 gesperrt vom 31.10. bis mindestens 2.12."