Goethe-Uni investiert 20 Millionen Euro Frankfurt: Campus Westend bekommt ein neues Gebäude

Die Goethe-Universität Frankfurt erweitert ihren Campus mit einem neuen Gebäude, dem "Center for Humanities". Dafür nimmt sie rund 20 Millionen Euro in die Hand.
Am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt soll in den kommenden beiden Jahren ein neues Gebäude entstehen. Der Neubau soll den Namen "Center for Humanities" tragen und in direkter Nachbarschaft zum Gebäude der Sprach- und Kulturwissenschaft sowie dem Gebäude des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) stehen.
"Das Gebäude nach dem Entwurf unserer hauseigenen Architekten wird auf ästhetisch ansprechende Weise schon von weitem sichtbar machen, wie viel Leben und Kreativität in diesem Campus stecken", sagt Universitätspräsident Enrico Schleiff. Büro- und Seminarflächen sowie eine Probebühne für die Theater-, Film- und Medienwissenschaften sollen im Gebäude untergebracht werden. Zudem soll es allen Fachbereichen der Universität zur Verfügung stehen.
Die gesamte Objektplanung sowie Finanzierung des Center for Humanities liege diesmal in der Hand der Goethe-Universität. Der Erdaushub habe bereits im März begonnen, offizieller Baustart ist jedoch am Dienstag gewesen. Die Baukosten des Gebäudes beziffert die Universität auf rund 20 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für 2026 angesetzt.
- Pressemitteilung der Goethe-Universität Frankfurt vom 28.05.2024