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Frankfurt am Main

Frankfurt U-Bahn: U4 und U5 ab August wieder im 5-Minuten-Takt


Mehr Fahrer gefunden
U4 und U5 fahren wieder in alter Häufigkeit

Von t-online, osf

13.06.2025 - 15:18 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine Frankfurter U-Bahn (Archivbild): Beim Thema Pünktlichkeit schneiden die Bahnen in Frankfurt im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten am schlechtesten ab.Vergrößern des Bildes
Eine Frankfurter U-Bahn (Archivbild): Der Takt der U4 und U5 war ausgedünnt worden - das hat bald ein Ende. (Quelle: Sebastian Christoph Gollnow/dpa/dpa)
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Vollere und seltener fahrende U-Bahnen: Das war die Folge eines ausgedünnten Fahrplans bei U4 und U5 und soll bald ein Ende haben.

Die U-Bahnlinien U4 und U5 kehren noch in diesem Sommer zu ihrem ursprünglichen Fahrplan zurück. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) hat nach eigenen Angaben genügend neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt, um die reduzierte Taktung wieder aufzuheben. Nach den Sommerferien ab dem 18. August kehre man so zum alten Fahrplan zurück.

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So sollen die Bahnen auf den Linien zur Hauptverkehrszeit werktags zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr sowie von 15 Uhr bis 19 Uhr wieder im Fünf-Minuten-Takt statt fahren. Im reduzierten Plan waren sie im Siebeneinhalb-Minuten-Takt unterwegs. Auch vormittags und mittags fahren die U-Bahnen wieder häufiger: Der Takt verkürzt sich von zehn Minuten auf alle siebeneinhalb Minuten. Auf der Linie U4 steige die Kapazität laut der Mitteilung um rund 50 Prozent.

An Samstagnachmittagen sollen die Bahnen alle siebeneinhalb Minuten anstatt alle zehn Minuten kommen, teilte das Unternehmen mit. An Sonn- und Feiertagen werde der Takt der U5 auf 10 Minuten anstatt 15 Minuten angepasst.

Fast 1000 Fahrer im Einsatz

Die Personalgewinnung scheint Früchte zu tragen: Nach Unternehmensangaben sind aktuell 986 Fahrerinnen und Fahrer bei der VGF beschäftigt – etwa 11 Prozent mehr als noch 2022. Von diesen stünden 875 für den aktiven Fahrdienst zur Verfügung.

Für das laufende Jahr plant die VGF die Ausbildung von 221 neuen Fahrkräften, obwohl der eigentliche Bedarf bei 133 liegt. Diese Überdeckung soll Fluktuation ausgleichen und einen Puffer für künftige Schwankungen schaffen. Die monatliche Ausbildungskapazität der Fahrschule wurde auf etwa 22 Plätze erweitert.

Verkehrsgesellschaft Frankfurt plant weitere Verbesserungen

Die U4 und U5 verkehren seit Januar 2024 in einem reduzierten Takt. Mit der teilweisen Rückkehr zum Originalfahrplan werden laut traffiQ-Geschäftsführer Tom Reinhold "rund die Hälfte der Leistungsreduzierungen auf der U-Bahn wieder zurückgenommen".

Für das Jahr 2025 benötige die Frankfurter Verkehrsgesellschaft weitere 133 Fahrerinnen und Fahrer. Gelänge diese Personalaufstockung, könnte man zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember auch auf weiteren Linien zum ursprünglichen Takt zurückkehren.

Verwendete Quellen
  • vgf-ffm.de: Mitteilung der VGF vom 13. Juni 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

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