Alles fertig im Februar Neue Gleise für S6 sollen kommen – aber auch Sperrungen

Schon in wenigen Monaten soll die S6 auf vier Gleisen rollen. Bis zum Start kommen auf die Fahrgäste aber noch einige Behinderungen zu.
Die Züge der S-Bahnlinie 6 in Frankfurt sollen am 19. Februar 2024 erstmals auf den neu gebauten, eigenen Gleisen zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel fahren können. Anfang kommenden Jahres steht allerdings noch einmal eine siebenwöchige Streckensperrung auf dem kompletten Abschnitt an, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.
So können dort zwischen dem 2. Januar und dem 18. Februar keine Züge fahren – also auch keine anderen Züge, die dort normalerweise unterwegs sind. Ein Ersatzverkehr mit Bussen soll eingerichtet werden. "Der Regional- und Fernverkehr fährt über alternative Routen", hieß es. Auch am ersten Dezember-Wochenende (2./3.12.) muss der Abschnitt gesperrt werden.
S-Bahn-Linie 6 wird komplett saniert
Die Komplettsperrungen des Abschnitts sind laut Bahn notwendig, um die neuen Bahnsteige für die S-Bahnen an den Haltestationen zu bauen. Außerdem seien noch Arbeiten an Gleisen, Signalen und Oberleitungen nötig.
Die Bahnstrecke wird seit 2017 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel von zwei auf vier Gleisen ausgebaut, zwei davon sollen künftig nur noch die S-Bahnen nutzen. So sollen sie und andere Züge pünktlicher unterwegs sein, da ein Engpass im Streckennetz der Bahn beseitigt wird.
Ausbau der Strecke S6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg
Nach Fertigstellung des Abschnitts zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel plant die Deutsche Bahn den Ausbau der Strecke zwischen Bad Vilbel und Friedberg. So sollen künftig insgesamt 30 Kilometer Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Friedberg viergleisig sein.
Die S-Bahnlinie 6 verkehrt zwischen Friedberg und Langen und durchquert dabei Frankfurt. Zum Fahrplanwechsel 2024/2025 soll sie im 15-Minuten-Takt unterwegs sein. Dann soll auch die neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim fertig sein.
- Nachrichtenagentur dpa