100 Kräfte vor Ort Brand in Seniorenwohnheim: Feuerwehr im Großeinsatz

In einer Seniorenwohnanlage in Frankfurt-Niederursel bricht ein Feuer aus. Neun Personen müssen gerettet werden. Was bisher bekannt ist.
Am Freitagabend ist in einer Seniorenwohnanlage im Frankfurter Stadtteil Niederursel ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Frankfurt rückte mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen aus, nachdem von einem Feuer in der Wohnanlage die Rede war.
Bei dem Einsatz retteten die Einsatzkräfte neun Personen aus dem Wohnheim. Insgesamt waren rund 25 Fahrzeuge und knapp 100 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bereit. Nach der erfolgreichen Rettung der Bewohner konzentrierten sich die Feuerwehrleute auf die Brandbekämpfung. Wenig später konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: "Das Feuer ist unter Kontrolle."
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwendig: Um Glutnester aufzuspüren, musste das Dach der Einrichtung abgedeckt werden. Dafür setzte die Feuerwehr drei Drehleitern ein. Zur besseren Sicht während der Arbeiten wurden große Flutlichter installiert, um die Löscharbeiten abzusichern.
Die Nachlöscharbeiten werden nach Einschätzung der Feuerwehr noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Über die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens machte die Feuerwehr bislang keine Angaben.
- x.com: Mehrere Beiträge der Feuerwehr Frankfurt am Main