Neuer Platz 1 bei Mädchen Diese Vornamen sind in Hessen besonders beliebt

Noah und Sophia führen die Liste der beliebtesten Babynamen in Hessen an, während deutschlandweit andere Namen im Trend liegen.
Noah und Sophia sind die beliebtesten Babyvornamen in Hessen. Auf Platz zwei und drei bei den Jungen landen Mohammed und Matheo – bei den Mädchen sind es Lina und Emilia. Das ergab eine Auswertung der häufigsten Babynamen 2024 der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Die Top 3 der Jungen bleibt damit unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Mädchen ist der Name Emilia, der 2023 noch den ersten Platz belegte, auf den dritten Platz abgerutscht. Sophia schaffte es von Platz zwei auf den ersten Platz. Lina war 2023 noch auf dem vierten Platz.
So sieht es im deutschlandweiten Ranking aus
Hessen weicht vom bundesweiten Trend ab – in ganz Deutschland sind die beliebtesten Jungennamen nämlich Noah, Matt(h)eo/Mat(h)eo und Leon sowie bei den Mädchen Sophia/Sofia, Emilia und Emma.
Unterschiede gibt es auch im Nord-Süd-Vergleich. So gibt es bei den beiden Geschlechtern Unterschiede in der Reihenfolge der Beliebtheit, was laut der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. mit regionalspezifischen Faktoren wie Religion zu tun hat. So seien etwa christliche und biblische Namen im Süden beliebter.
Die Statistik der GfdS basiert auf etwa 900.000 Namenseintragungen aus dem Jahr 2024. Dafür wurden über 750 Standesämter bundesweit ausgewertet. Berücksichtigt wurden dabei nur Erstnamen.
- gfds.de
- Recherche der Redaktion