Mordfall Dario Klecina Kripo erhält nach "Aktenzeichen XY"-Sendung neue Hinweise

Im Fall des erschossenen Dario Klecina in Frankfurt bringt "Aktenzeichen XY" neue Erkenntnisse. Zuschauer-Hinweise bestätigen, dass das Opfer kein unbeschriebenes Blatt war.
Die Frankfurter Kriminalpolizei hat durch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" neue Hinweise im Mordfall Dario Klecina erhalten. Der 56-jährige Frankfurter war am 12. Dezember 2022 in Rödelheim auf offener Straße erschossen worden – die Ermittler gehen von einem Auftragsmord aus.
Nach der Ausstrahlung der Sendung am Mittwoch (14. Mai 2025) meldeten sich mehrere Zuschauer mit wichtigen Informationen. Die Kripo ist demnach auf Hinweise gestoßen, dass der Ermordete Kontakte zur organisierten Kriminalität hatte. Diese Vermutung scheint sich durch die neuen Zeugenaussagen zu bestätigen.
Opfer war in Rödelheim fest verwurzelt
Klecina war auf dem Heimweg zu seiner Wohnung in der Schmittener Straße, als er zwischen 20 und 21 Uhr aus dem Hinterhalt erschossen wurde. Anwohner hatten Schussgeräusche gehört und den schwer verletzten Mann auf dem Gehweg gefunden. Trotz sofortiger Hilfe erlag er noch am Tatort seinen Verletzungen durch mehrere Schüsse. Der Täter konnte unerkannt fliehen.
"Hier war er fest verwurzelt", sagte Staatsanwalt Dominik Mies über das Opfer, das seit Jahrzehnten in Rödelheim lebte und regelmäßig in Bornheim Kaffee trank. Besonders die Aufenthaltsorte und Kontakte Klecinas vor der Tat seien von besonderer Bedeutung für die Ermittlungen.
Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY bringt neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse gibt es auch zu den zahlreichen Auslandsaufenthalten des 56-Jährigen. Klecina hielt sich regelmäßig in Spanien, den Niederlanden und Österreich auf. Die Ermittler hoffen, durch diese Informationen ein klareres Bild vom Opfer zu bekommen und dadurch dem Täter auf die Spur zu kommen.
Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen können sich bei der Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-53110 melden.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- zdf.de: "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vom 15.05.2025
- Eigene Recherche