Rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz Rauch von Mannheimer Großbrand reicht bis nach Frankfurt

Ein massiver Brand auf einem Schrottplatz im Mannheimer Industriehafen fordert die Einsatzkräfte heraus. Der Geruch reicht bis in die Mainmetropole.
Im Mannheimer Industriehafen gab es in den frühen Morgenstunden einen Großbrand auf einem Schrottplatz. Seit etwa 4.40 Uhr waren dort rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz, um brennende Haufen aus Autoteilen und Kunststoff zu löschen. Die Flammen erreichten laut Feuerwehr bis zu zehn Meter Höhe.
Die Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung über das nahe Hafenbecken sicher. Die Rauchentwicklung sei jedoch problematisch, da der Qualm tief hänge und in nördliche Stadtgebiete ziehe. Anwohner in Mannheim wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen abzuschalten. "Es besteht keine Gefahr. Bitte Fenster und Türen schließen, Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten", heißt es in der Warnung für die beiden Kreise und Darmstadt.
Eine Sprecherin der Feuerwehr teilte mit, der Brandgeruch sei zeitweise auch in Frankfurt wahrnehmbar gewesen. Mehrere Messfahrzeuge überprüften die Luftqualität im Mannheimer Norden, bislang ohne gesundheitsgefährdende Werte festzustellen. Die Brandursache ist noch unklar. Ermittlungen der Polizei laufen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa