Bauarbeiten in Frankfurt Hauptbahnhof: Massive Zugausfälle ab Ende August

Die Deutsche Bahn erneuert Gleise und Weichen. Mehrere Bahnsteige bleiben gesperrt, Fernzüge halten an anderen Bahnhöfen. Vorarbeiten starten bereits in wenigen Tagen.
Die Deutsche Bahn hat umfangreiche Bauarbeiten am Frankfurter Hauptbahnhof angekündigt, die ab Freitag, 22. August, zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr führen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werden Weichen, Schienen und Schwellen an mehreren Stellen erneuert.
Die Arbeiten finden an sechs Wochenenden zwischen dem 22. August und 28. September statt. Sie laufen jeweils von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr. Zusätzlich wird nachts zwischen 22 und 5 Uhr gearbeitet, um die Auswirkungen für Reisende zu minimieren.
Bahngleise gesperrt und Einschränkungen im Fernverkehr
Während der Bauphase bleiben die Bahnsteige 14/15 sowie 16/17 komplett gesperrt. Die Bahn kündigt Gleisänderungen, Umleitungen und Änderungen im Zugverkehr an. Betroffen sind mehrere Linien der Hessischen Landesbahn (HLB).
Auch im Fernverkehr kommt es zu Einschränkungen. Einzelne Züge halten nicht am Hauptbahnhof, sondern in Frankfurt-Süd oder Frankfurt-West. Manche Verbindungen enden bereits in Bad Nauheim.
Vorarbeiten beginnen schon Mitte August
Erste Vorarbeiten beginnen schon am 11. August. Dafür nutzt die Bahn verschiedene Abstellgleise im Hauptbahnhof. Die Regionalbahnlinien RB 37 sowie RB 40/41 der HLB können den Hauptbahnhof in dieser Zeit nicht anfahren.
Die Bahn empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als acht Millionen Euro in die Infrastruktur des Frankfurter Hauptbahnhofs.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.