"Satourday" in der Mainmetropole In diesen Frankfurter Museen ist der Eintritt am Samstag frei

Am Samstag können Familien in Frankfurt kostenfrei diverse Museen erkunden. In diesen Museen ist der Eintritt frei.
Am Samstag, 26. April, können Familien mit Kindern in Frankfurt kostenfrei zahlreiche Museen besuchen und an spannenden Workshops teilnehmen. Diese Initiative, bekannt als "Satourday", bietet monatlich am letzten Samstag besondere Programme für junge Besucher im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Klang und Ton".
Die Museumsbesucher erwartet ein vielfältiges Angebot rund um die Welt der Töne. Unter anderem lädt das Museum für Angewandte Kunst zur "Affenkapelle" ein, wo Porzellan-Affen musizieren und Kinder einen eigenen Konzertsaal gestalten können. Im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum entdecken die Teilnehmer die Klänge stummer Filme neu, während im Bibelhaus ErlebnisMuseum der Klang von Trommeln und Schofarhörnern auf dem Programm steht.
Welche Museen sind dabei?
Kulturdezernentin Ina Hartwig betont: "Unsere Museen sind lebendige Orte des Wissens und der Begegnung. Wir möchten, dass alle – jung und alt – diese Orte regelmäßig erleben und genießen."
Kostenfreien Eintritt bieten unter anderem das Archäologische Museum Frankfurt, das Deutsche Architekturmuseum sowie das Historische Museum Frankfurt. Im Museum Giersch der Goethe-Universität und im Museum für Kommunikation zahlen hingegen nur Erwachsene Eintritt. Für einige Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.
- Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 25. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.