Eintracht-Fans verärgert Kult-Fußball-Sendung wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Der hr beendet seine beliebte Fußball-Talkshow trotz Fanprotesten. Niedrige TV-Quoten sollen der Grund sein. Sehr zum Ärger von den Eintracht-Fans.
Der Hessische Rundfunk (hr) hat seine Sport-Talk-Sendung "Heimspiel" mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Wie die Moderatorin Lisa Tellers auf Instagram schreibt, wird es die beliebte Fußball-Talkshow, die sich vor allem mit Eintracht Frankfurt und anderen hessischen Vereinen beschäftigte, ab der kommenden Saison nicht mehr geben. Zunächst berichteten darüber "fnp.de" und "bild.de".
Die Talk-Sendung wurde demnach in den letzten Jahren in Frankfurter Kneipen aufgezeichnet – zunächst in der "Pilsstube zur Post" in Eschersheim und zuletzt in der Apfelwein-Kneipe "Zum Rad" in Seckbach. In der Sendung waren immer wieder prominente Gäste, wie Frankfurts Vorstandsboss Axel Hellmann, Ex-Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen oder Spieler wie Darmstadt-Torwart Marcel Schuhen und Nationalspielerin Sophia Kleinherne zu sehen. Auch Eintracht-Fans waren regelmäßig eingeladen.
Offenbar niedrige Einschaltquoten
Als Grund für die Absetzung werden in den Berichten die niedrigen Einschaltquoten im linearen Fernsehen genannt, die meist unter fünf Prozent lagen. Laut "bild.de" änderte daran auch eine Vorverlegung der Sendezeit zum Start der Rückrunde auf 21 Uhr nichts. Die guten Abrufzahlen auf YouTube seien bei der Entscheidung offenbar nicht berücksichtigt worden, heißt es.
Moderatorin Lisa Tellers zeigte sich betroffen und erklärte auf Instagram: "Das tut uns allen, die an dieser wunderbaren kleinen Kneipenshow beteiligt waren, verdammt weh." Fans haben bei "change.org" bereits eine Petition zum Erhalt der Sendung gestartet – dort kamen bereits knapp 3.500 Unterschriften zusammen.
- instagram.com: Story des Accounts "lisatellers_" vom 10. Juli 2025
- change.org: "hr-Heimspiel muss bleiben"
- bild.de: "Alles aus! Eintracht-Kult-Sendung abgesetzt" vom 8. Juli 2025
- fnp.de: "Eintracht-Fans betroffen: hr-Kult-Sendung gestrichen" vom 11. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.