Wegen Bauarbeiten U5-Strecke eine Woche lang gesperrt

Wegen Gleisarbeiten ist die U-Bahnlinie U5 zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim unterbrochen. Fahrgäste müssen auf Busse ausweichen.
Die U-Bahnlinie U5 ist bis kommenden Montag (26. Mai) zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim unterbrochen. Grund sind umfangreiche Gleisbauarbeiten, wie die Stadt Frankfurt mitteilte. Die Sperrung begann in der Nacht zum Montag (19. Mai).
Während der Bauarbeiten endet die U5 am Hauptfriedhof. Bis Preungesheim pendeln Busse im Schienenersatzverkehr. Wer ausweichen möchte, kann auch auf die Metrobuslinie M34 oder die Buslinie 39 zurückgreifen. Damit die SEV-Busse Platz haben, wird die Einstiegshaltestelle der Linie 27 an der Station Preungesheim an die Homburger Landstraße verlegt.
U5 in Frankfurt: Einschränkungen wegen Bauarbeiten
Im Abschnitt Sigmund-Freud-Straße werden über 80 alte Holzschwellen durch moderne Varianten ersetzt. Darüber hinaus werden die Schienen geschliffen und geschweißt, um die Fahrgeräusche künftig zu verringern. Auch an der Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum wird gearbeitet: Hier tauschen Bauarbeiter auf 420 Metern das Pflastergleis gegen eine neue Rillenschiene aus.
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) empfiehlt, die Verbindung vorab über die RMV-App oder die Website rmv-frankfurt.de zu prüfen. Die Hotline unter 069/24248024 ist rund um die Uhr erreichbar.
- Mitteilung der Stadt Frankfurt am Main