Bis zu 100 Meter Tiefe Frankfurt: Probebohrungen für neuen Bahntunnel starten im Juni

Die Deutsche Bahn startet im Juni Probebohrungen für den neuen Fernbahntunnel in Frankfurt. Der geplante Tunnel und eine Station sollen künftige Zugverspätungen reduzieren.
Die Vorbereitungen für den neuen Fernbahntunnel der Deutschen Bahn unter Frankfurts Innenstadt nehmen Fahrt auf. Im Juni beginnen die eingehenden Probebohrungen, um die Boden- und Wasserverhältnisse in Tiefen von bis zu 100 Metern zu untersuchen. In den kommenden Monaten sind Bohrungen an 150 Stellen geplant. "Von den Ergebnissen hängen weitere Planungen des Tunnel- und Stationsbaus ab", so die Deutsche Bahn.
Entlang der Trassenvarianten wird überwiegend auf öffentlichen Flächen gebohrt. Möglicherweise müssen Gehwege und Parkplätze temporär gesperrt werden. Straßen bleiben laut Bahn weitgehend unberührt.
Der geplante acht Kilometer lange Tunnel soll in den 2030er Jahren gebaut werden, zeitgleich mit einer neuen viergleisigen Station unter dem Hauptbahnhof. Diese Maßnahmen sollen Verspätungen am Frankfurter Hauptbahnhof, einem Kopfbahnhof, verringern und die Auswirkungen auf den bundesweiten Zugverkehr minimieren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa