Japans Moderiese Uniqlo-Eröffnung in Frankfurt rückt näher

Der japanische Modekonzern zieht in die Frankfurter Innenstadt. Am Standort am Rathenauplatz geht es voran. Ein Eröffnungszeitpunkt deutet sich an.
Die Arbeiten an der neuen Uniqlo-Filiale in Frankfurt nehmen Form an. Das sieht man auch vor Ort: In der Biebergasse sind die Schaufenster abgeklebt, der Innenausbau läuft. Der japanische Moderiese hat inzwischen bestätigt, dass die Eröffnung im Herbst oder Winter geplant ist.
Der neue Store entsteht in der Biebergasse 6–10, mitten in der Frankfurter Innenstadt am Rathenauplatz, zwischen Hauptwache und Rossmarkt. Geplant ist eine Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern über zwei Etagen. Aktuell sucht das Unternehmen bereits Personal für den Laden. Dem Vernehmen nach soll der Laden Mitte Oktober eröffnet werden – offiziell bestätigt hat Uniqlo das bislang nicht.
Zwei neue Standorte in Deutschland
Mit der neuen Filiale in Frankfurt sowie einem weiteren geplanten Store in München wächst das Uniqlo-Netz in Deutschland auf zwölf Standorte. Bisher ist der Konzern unter anderem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln und Stuttgart vertreten.

Der japanische Moderiese
Die Marke Uniqlo (ein Wortspiel aus "Unique" und "Clothing") ist Teil des japanischen Handelskonzerns Fast Retailing, der seit 1994 an der Börse notiert und einer der größten Bekleidungshändler weltweit ist. Der erste Uniqlo-Laden wurde 1984 von Tadashi Yanai in Hiroshima eröffnet. Das japanische Unternehmen bezeichnet seinen Stil nach eigenen Angaben als "einfache, hochwertige Alltagskleidung mit einem praktischen Sinn für Schönheit". Der 75-jährige Yanai ist laut Forbes mit einem Vermögen von etwa 44 Milliarden Dollar der vermögendste Mensch Japans.
An der Adresse in der Biebergasse war zuvor der Einzelhändler Görtz ansässig. Das Frankfurter Uniqlo-Geschäft kommt in das neue Büro- und Geschäftshaus "Taurus."
- Eigene Recherche
- www.fashionunited.de: Expansion in Deutschland: Uniqlo debütiert in München und Frankfurt
- skylineatlas.de: Informationen zum Standort, abgerufen am 4. August 2025
- forbes.com: Tadashi Yanai & Family