Arbeiten an Gleisen S-Bahn Rhein-Main: Wochenlange Einschränkungen

Schlechte Nachricht für Pendler im Rhein-Main-Gebiet: Im Mai sind erhebliche Auswirkungen auf der Schiene zu erwarten – vor allem bei S8 und S9.
Fahrgäste im Rhein-Main-Gebiet müssen sich in den kommenden Wochen auf massive Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr einstellen. Ab Samstagmorgen, 3. Mai, fahren fast drei Wochen lang die S-Bahn-Linien S8 und S9 zwischen Wiesbaden und Kelsterbach nicht mehr. Grund sind Bauarbeiten zur Weichenerneuerung bei Rüsselsheim. Der RMV kündigt umfangreiche Einschränkungen und Ersatzverkehr an – betroffen sind nicht nur S-Bahnen, sondern auch Regionalzüge.
Die Auswirkungen im Überblick
Einschränkungen bei S8 und S9: Ab dem 3. Mai um 5 Uhr bis zum 23. Mai um 5 Uhr fahren die Linien S8 und S9 durchgehend nicht mehr zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Kelsterbach. Bereits davor, bis zum 3. Mai, entfallen die Verbindungen auf diesem Abschnitt jeweils nachts von 21 bis 5 Uhr. Zusätzlich entfallen die Fahrten an zwei Wochenenden – vom 9. bis 11. Mai sowie vom 16. bis 18. Mai – bis Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof. Ersatzbusse sind im Einsatz.
Weitere Ausfälle gibt es zwischen dem 30. April und 5. Mai auf der Linie S8 zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Offenbach Ost sowie auf der Linie S9 zwischen Offenbach Ost und Hanau. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Längere Fahrtzeiten für Pendler
Auch Regionalzüge sind betroffen: Auf den Linien RB58 und RE59 kommt es vom 1. bis 29. Mai ebenfalls zu Teilausfällen und Fahrplanänderungen. Zwischen Aschaffenburg, Laufach und Rüsselsheim Opelwerk sind abschnittsweise Ersatzbusse unterwegs. Teilweise fahren die Züge früher als üblich. Besonders betroffen ist der Abschnitt zwischen Frankfurt-Südbahnhof und Aschaffenburg.
Der RMV empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen und Ersatzhaltestellen zu informieren. Die Lage der SEV-Haltestellen ist auf der RMV-Webseite abrufbar. Pendlerinnen und Pendler müssen in den kommenden Wochen mit längeren Fahrzeiten rechnen.
- www.rmv.de: Übersicht der Verkehrseinschränkungen
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.