Umfrage So stark fühlen sich Hessen mit ihrem Bundesland verbunden

Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie es um die regionale Identifikation in Deutschland steht. Im Bundesländervergleich landen die Hessen dabei auf einem der hinteren Plätze.
Nur 61 Prozent der Hessinnen und Hessen fühlen sich mit ihrem Bundesland verbunden. Das hat eine bundesweite Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergeben. Damit liegt Hessen im deutschlandweiten Vergleich auf dem drittletzten Platz bei der regionalen Identifikation.
Für die YouGov-Umfrage wurden Erwachsene in Deutschland befragt, wie stark sie sich mit ihrem Dorf oder ihrer Stadt, ihrem Bundesland, mit Deutschland und mit Europa verbunden fühlen. Dabei zeigten sich deutliche regionale Unterschiede.
An der Spitze der Bundesländer mit dem stärksten Zugehörigkeitsgefühl steht Hamburg mit 81 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen das Saarland (75 Prozent) sowie Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen (je 73 Prozent).
Noch weniger Verbundenheit als in Hessen wurde nur in Niedersachsen (59 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (58 Prozent) gemessen. Auch in Rheinland-Pfalz (63 Prozent), Sachsen-Anhalt, Berlin und Baden-Württemberg (je 65 Prozent) fühlen sich die Menschen nur mäßig mit ihrem Bundesland verbunden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.