Zunächst für zwei Wochen Frankfurt führt Maskenpflicht im Unterricht ein

Steigende Zahlen von Neuinfektionen und teils ganze Klassen in Quarantäne – auch die zweite Schulwoche nach den Sommerferien beginnt in Frankfurt unter Corona-Vorzeichen. Jetzt wurde die Maskenpflicht verschärft.
In Frankfurt tritt von diesem Montag an eine Maskenpflicht an allen weiterführenden Schulen in Kraft. Sie soll zunächst für zwei Wochen gelten und helfen, die Pandemie einzudämmen. Wenn die Abstandsregel von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, sollen die Schüler Masken tragen –also auch im Unterricht. Öffentliche Versammlungen von mehr als 250 Personen würden zudem zunächst nicht mehr genehmigt. Frankfurt hatte die Schwelle von 25 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche erreicht.
Auch Offenbach und Hanau verzeichnen stark steigende Infektionszahlen mit über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Hanau will an diesem Montag mit dem Main-Kinzig-Kreis über Gegenmaßnahmen beraten, nachdem Offenbach bereits am Freitag wieder Kontaktbeschränkungen und eine nächtliche Sperrstunde für die Gastronomie beschlossen hatte.
- Nachrichtenagentur dpa