Nähe zu Parks und Altbau In dieser Straße in Frankfurt ist Wohnen am teuersten

Frankfurt zählt zu den Hochburgen des Luxuswohnens in Deutschland. Besonders eine Straße fällt durch Immobilienpreise in Höhe von fast 10.000 Euro pro Quadratmeter auf.
Wer eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus kaufen will, muss in Frankfurt tief in die Tasche greifen. Der Frage, in welcher Straße der Mainmetropole Wohnen am teuersten ist, ist das Immobilienportal "Immowelt" nun nachgegangen. Fest steht: wie viel man zahlen muss, ist von der Lage abhängig. Beliebt sind etwa die Nähe zu Parks oder Wasserflächen.
In Frankfurt ist die teuerste Straße laut Immowelt die Siesmayerstraße. Diese befindet sich zwischen dem Palmengarten und dem Grüneburgpark im Stadtteil Westend. Der Kaufpreis beträgt dort pro Quadratmeter 9.611 Euro. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Quadratmeterpreis in ganz Frankfurt liegt bei 5.402 Euro.
Diese Faktoren treiben die Preise in die Höhe
Doch nicht nur die Nähe zu Parks und Wasserflächen seien wichtige Faktoren für die hohe Preisgestaltung. Laut Immowelt würden etwa auch repräsentative Altbauten, große Stadtvillen, die hohe Nachfrage bei lokalen und internationalen Käufern sowie eine zentrale und dennoch ruhige Lage die Preise hochtreiben. In Frankfurt würden vor allem das Westend und das Nordend zu den begehrtesten Wohnvierteln der Stadt gehören, was sich auch in den Preisen deutlich wiederspiegeln würde.
Doch nicht nur in der Siesmayerstraße ist es teuer – weitere preisintensive Straßen sind etwa die Feuerbachstraße im Westend (9.368 Euro pro Quadratmeter), die Feldbergstraße im Nordend (8.983 Euro pro Quadratmeter), die Kollwitzstraße im Nordend-West (8.889 Euro pro Quadratmeter) oder auch die Kennedyallee in Sachsenhausen-Nord (8.858 Euro pro Quadratmeter).
Im bundesweiten Ranking liegt Frankfurt unter den Top fünf der teuersten Städte. Teurer ist es in München mit über 15.000 Euro pro Quadratmeter, in Hamburg mit über 14.000 Euro pro Quadratmeter oder auch in Düsseldorf mit Preisen in Höhe von 10.500 bis 11.500 Euro pro Quadratmeter.
- immowelt.de: "Teure Toplagen in Frankfurt: In diesen Straßen kostet Wohnen am meisten" vom 21.05.2025