Schon fast am Ziel Gewitter wirkt sich aus: Lufthansa-Jet muss umkehren

Ein Airbus der Lufthansa durchfliegt auf dem Weg nach Irland Gewitterwolken. Ein ungeplantes Ereignis zwingt die Piloten dann zur Umkehr.
Ein Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Dublin ist für die Passagiere an Bord am Montag ganz anders verlaufen als erwartet: Der Ärmelkanal war gerade überflogen, da machte der Airbus 321 wieder kehrt. Die Maschine hatte nach dem Abflug an Deutschlands größtem Flughafen Gewitterzellen durchflogen und wurde von einem Blitz getroffen, wie ein Sprecher der Lufthansa bestätigte.
Passagiere berichten von Blitztreffer
Die Piloten entschieden sich nach dem Blitztreffer zur Umkehr. Rund zwei Stunden nach Abflug landete die Maschine wieder am Flughafen Frankfurt. "Das Umkehren oder Anfliegen des nächstgelegenen Flughafens ist bei einem Blitzeinschlag ein Standard-Prozedere", sagte der Lufthansa-Sprecher. Am Boden wurde das Flugzeug technisch überprüft. Passagiere berichteten dem Luftfahrtportal "Airlive" von dem Blitzeinschlag; das Portal berichtete zuerst über den Fall.
Zwar sind moderne Jets technisch darauf ausgelegt, einen Blitzeinschlag unbeschadet zu überstehen – trotzdem schreiben Sicherheitsvorgaben eine umfassende Überprüfung am Boden vor. Wie aus Flugdaten hervorgeht, war der Airbus-Jet erst am nächsten Tag wieder in der Luft. Für die Passagiere dürfte es nach der Rückkehr nach Frankfurt mit anderen Maschinen nach Dublin weitergegangen sein.
Blitze für Jets "keine nennenswerte Gefahr"
Für viele Flugreisende mag der Gedanke an einen Blitzeinschlag während des Flugs bedrohlich wirken. Doch laut dem VDE Blitzschutz und Blitzforschung, einer Organisation, die Fachleute aus verschiedenen Bereichen zum Thema Blitzeinschläge zusammenbringt, besteht kein Grund zur Sorge. Ein Blitzeinschlag stellt für ein fliegendes Flugzeug "keine nennenswerte Gefahr dar". Laut Lufthansa Technik kommen Blitzschläge häufiger vor.
Zwar knalle es sehr laut, wenn ein Blitz in der Außenhaut des Fliegers einschlage, manchmal gebe es am Lack auch kleine Brandlöcher. Die elektrische Blitzladung ziehe aber durch das Flugzeug wie bei einem Faraday'schen Käfig und verlasse es am anderen Ende wieder in der Luft, heißt es vom VDE.
Auch die Elektronik des Fliegers könne von dem Blitzeinschlag nicht beeinflusst werden, heißt es. Denn in den Flugzeugen sind verschiedenste Schutzmaßnahmen gegen Überspannungen verbaut – und das gleich vierfach, um den Ausfall eines sicherheitsrelevanten Systems zu verhindern.
- Anfrage Lufthansa-Pressesprecher
- airlive.net: Lufthansa flight LH980 to Dublin has turned around over UK, abgerufen am 8. Juli
- vde.com: Wie wirken Blitze auf Flugzeuge?, abgerufen am 8. Juli